Kopfzeile

Inhalt

Vorfall Lärmemissionen Model AG vom 27./28. Mai 2023

1. Juni 2023

Stellungnahme der Model AG vom 1. Juni 2023:

 

Sehr geehrte Damen und Herren 

In der Nacht vom 27./28. Mai 2023 kam es gegen 00.30 Uhr zu einem Zwischenfall in unserer Papierfabrik, durch welchen erhebliche Lärmemissionen freigesetzt wurden. Aufgrund einer Überdrucksituation wurde über ein Sicherheitsventil Dampf in die Umgebung angeblasen. Da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt, bestand zu keiner Zeit Gefahr für Mensch oder Umwelt. Die Papierfabrik hat seit einigen Tagen auf eigene Dampferzeugung umgestellt, da sich das Kraftwerk Gösgen im Revisionsstillstand befindet und somit die Dampflieferung unterbrochen ist. Möglicherweise steht diese Umstellung im Zusammenhang mit dem Vorfall. Dazu sind wir derzeit noch mit der Ursachenabklärung beschäftigt. 

Durch die nachvollziehbare Verunsicherung in der Bevölkerung wurde mehrmals der Notruf der Polizei kontaktiert, welche den Kontakt mit uns aufgenommen hat und auch vor Ort war. Es verging einige Zeit, bis in den Prozess eingegriffen wurde, um die die Situation zu bereinigen. 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und die Umstände während des Vorfalls. 

Für Fragen oder weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Freundliche Grüsse

Michael Wilms, 
Plant Manager
Production Paper 
+41 62 858 53 00 

michael.wilms@modelgroup.com